Medical Business Management

- seit 1998 -

Gesunde Kommunikation

Gesunde Kommunikation im Arbeitsalltag und Privatleben

  1. Einzelcoaching
  2. Gruppencoaching
  3. Coaching in Firmen
  4. Kopfkino – Kommunikations- und Denkfallen, moralische Urteile
  5. und Wahrnehmungen
  6. Selbstklärung – Erkennen von Selbstwert und Bedürfnissen
  7. Selbstverantwortung und Bewertungen - Beenden von Schuldzuweisungen
  8. Konflikterkennung und Behebung
  9. Einüben von empathischem Hören und Formulieren
  10. Aufrichtigkeit und angemessene Sprache
  11. Auswirkung auf Bewertungskultur und Leistung

 

Kommunikation ist ein weites Feld. Viele von uns wissen nicht, was mit uns und unserem Gesprächspartner / unseren Gesprächspartnern „passiert“, während wir kommunizieren. Dies aufzuschlüsseln, Fallen wie Negativformulierungen, Monologe, Rechtfertigungen und Missverständnisse zu analysieren, klare Botschaften zu geben, einander auf eine zugewandte Art zuzuhören, die Verständigung zu optimieren, ist Ziel einer gesunden Kommunikation. Aufrichtigkeit und eigene Verantwortung gegen ständige Selbstbehauptung zu setzen und mit Menschlichkeit zu ergänzen, spielt dabei eine wichtige Rolle.

 

Konzeptioniert wurde die „Gesunde Kommunikation“ von Angela Dietz in Ergänzung des Modells „Gewaltfreie Kommunikation“ von Marshall Rosenberg. Meine Ausbildung zur Gesunden Kommunikation in der Jahresakademie und "Train-the Trainer" habe ich bei Angela Dietz absolviert. Kenntnisse in TZI (Themenzentrierter Interaktion) nach Ruth Cohen sowie gehirngerechtes Arbeiten ergänzen die Arbeit zu meinem Kommunikations-Training.